Herzlich Willkommen beim Badischen Chorverband!
- Aktuelles -
Technik & Design von IntelliWebs - Das intelligente CMS von InterConnect
Transparenzregister

Seit 2017 haben wir die Rechtsgrundlage für das Bestehen des Transparenzregisters. Die Rechtslage ist eindeutig, die in 2019 vom Bundesanzeiger versandten Rechnungen – rückwirkend bis 2017 – sind zu zahlen.
Danach erfolgt die Rechnungsstellung durch den Bundesanzeiger jährlich in Höhe von 2,50 Euro zuzügl. Mwst. Bitte bezahlen Sie die Rechnungen um hohe Folgekosten für Mahnungen oder ähnliches zu vermeiden. Für Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Ehrungsanträge im BCV-Bestandsportal

Ab sofort können Ehrungen auch online über unser BCV-Bestandsportal beantragt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Erfolgsgeschichte 2. Teil: Wieder soll im Advent das Land erklingen

Unter dem Motto „b.-w.egen - b.-w.ahren – b.-w.irken – Adventsmusik im ganzen Land“ wird das kulturelle Erbe der Adventslieder in ganz Baden-Württemberg erlebbar.

Jedes Jahr aufs Neue bringen Musikbegeisterte aus Baden-Württemberg ihr Land in der Vorweihnachtszeit in Konzerten, Mitsingaktionen und Gottesdiensten zum Erklingen. Kaum etwas prägt die Adventszeit mehr als das Hören und das gemeinsame Musizieren ihrer Lieder. Das schafft diese besondere Stimmung, die den Advent vom restlichen Jahr abhebt. Für die Organisatoren hat sich die im letzten Jahr kreierte Onlineplattform (www.adventsmusik-bw.de) auf Anhieb als Erfolgsmodell erwiesen. Daher gibt es in diesem Jahr eine Wiederauflage. Auf der Plattform werden nicht nur die Vielfalt und das Engagement der Chor- und Musikvereine deutlich, sie soll auch dazu anregen Besucherinnen und Besucher aktiv einzubinden. Des Weiteren erhofft man sich auch, dass die Musik- und Chorvereine über die Plattform neue Mitglieder gewinnen, denn jede Besucherin und jeder Besucher der Website finde über die Suchfunktion ein „passendes Angebot in der näheren Umgebung“.

Ihre aktuellen Auftrittstermine in der Adventszeit 2019 können die Vereine und Ensembles ab dem 10. September unter www.adventsmusik-bw.de einstellen. Nach dem Motto „Wer sich ausruht, bleibt auf der Stelle“ haben sich die Initiatoren noch ein besonderes Schmankerl ausgedacht: Im neu ins Netz gestellten „Adventskalender“ sollen Persönlichkeiten aus Kultur, Gesellschaft und Politik angesichts der Vielfalt der Musik- und Chorangebote ihren Tagestipp abgeben.

Landes-Musik-Festival 2020 in Überlingen: Anmeldungen ab sofort möglich

Am 11. Juli 2020 findet das Landes-Musik-Festival im Rahmen der Landesgartenschau in Überlingen am Bodensee statt. Eingeladen sind alle Ensembles der Amateurmusik, sowohl
instrumental als auch vokal, aus Baden-Württemberg und darüber hinaus. Das Landes-Musik-Festival am Bodensee lädt auch Ensembles aus Österreich und der Schweiz zur Teilnahme ein.

Das Anmeldeformular können Sie hier aufrufen: Anmeldung LMF oder über www.landesmusikfestival.de/anmeldung.html ausfüllen. Anmeldungen sind bis 31. Januar 2020 möglich.

Badische Chortage am 05. und 06. Oktober 2019

Rund 500 Teilnehmer haben an den dritten Badischen Chortagen des Badischen Chorverbands in Bruchsal teilgenommen. Glanzlichter waren das ausverkaufte Abendkonzert am Samstag mit vier außergewöhnlichen Chören sowie das Mitsingkonzert am Sonntagnachmittag zum Abschluss der Chortage.
Eindrücke und weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten Badische Chortage 2019

Pressemitteilung: Fortbildung und Inspiration für Chorsänger

Beethoven...Anders

Mit Beethoven...anders soll Beethovens Wirken anlässlich seines 250. Geburtstags für eine junge Generation zeitgemäß aufbereitet und vermittelt werden. Das Projekt soll Möglichkeiten eröffnen, sich in neuer Weise mit Beethoven als Bürger, Tonkünstler, Humanist, Visionär und Naturfreund auseinander zu setzen.

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) vergibt daher im Rahmen der Feierlichkeiten zum Beethoven-Jubiläum Fördermittel für innovative Musikvermittlungsprojekte. Für entsprechende Projekte können Chöre und Orchester aus den Strukturen des Amateurmusizierens in Deutschland bis zum 15. Dezember 2019 Fördermittel (bis zu 13.000 Euro) beantragen. Die besten Umsetzungen können darüber hinaus Geldpreise gewinnen.

Nähere Informationen entnehmen Sie den nachfolgenden Ausschreibungsunterlagen:

Ausschreibung Beethoven...Anders

Antragsformular Beethoven...Anders

Finanzplan Beethoven...Anders

Musikmentoren-Ausbildung 2020

Die Anmeldungen für die Kurse "Musiklotsin / Musiklotse", "Musikmentoren für Schüler/Innen ab 15 Jahren" sowie "Zusatzqualifikation 'Singen mit Kindern' für Erzieher/Innen" sind ab sofort möglich.

Weitere Informationen finden sie hier:

Musiklotsin / Musiklotse

Musikmentoren für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren

Zusatzqualifikation "Singen mit Kindern" für Erzieherinnen und Erzieher

Aus- und Fortbildungsangebote 2019

Die aktuellen Aus- und Fortbildungsangebote mit den Bildungsmaßnahmen des Badischen Chorverbandes und den regionalen Chorvereinigungen können hier eingesehen werden.

Für nähere Informationen bezüglich der Fortbildungen melden Sie sich bitte direkt bei den Regionalen Chorvereinigungen.

Der Bildungsplan wird fortlaufend aktualisiert, es lohnt sich daher, sich in regelmäßigen Abständen auf dieser Seite zu informieren.

Stand: 13.05.2019

EU-Datenschutzverordnung

Am 25. Mai 2018 tritt die neue EU-weite Datschenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ohne weitere Übergangsfrist in Kraft.

Einen von Rechtsanwalt Christian Heieck (Schwäbischer Chorverband e.V.) entwickelten Leitfaden und die Handreichung des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit können Sie hier aufrufen:

Leitfaden Heieck DS-GVO EU und BDSG

Vortrag im Rahmen der Badischen Chortage von Prof. Dr. Kempter: Datenschutz im Verein