Informationen rund um das Vereinswesen

Auf dieser Seite finden Sie Anregungen, Informationen und Links, die sich mit Themen rund um den Verein beschäftigen. Die Auflistung ist keinesfalls vollständig und wird stetig aktualisiert:

Transparenzregister

Seit Herbst 2017 besteht unter dem Dach des Geldwäschegesetzes das Transparenzregister, geführt vom Bundesanzeiger-Verlag in Köln. Ziel des Transparenzregisters ist, unter dem Gesichtspunkt der Geldwäsche die wirtschaftlich Begünstigten aller Firmen und Organisationen offenzulegen. Auch im Vereinsregister eingetragene gemeinnützigen Chorvereine müssen im Transparenzregister gemeldet sein.

Bereits im Jahr 2019 erhielten viele Vereine vom Bundesanzeiger Verlag eine Rechnung für die Führung des Transparenzregisters über eine pauschale Jahresgebühr von 2,50 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer). Nach Protesten des Deutschen Chorverbandes und des Badischen Chorverbandes zusammen mit anderen Landesverbänden wurde eine im § 24 Abs. 1 Satz 2  Geldwäschegesetz Ausnahmeregelung geschaffen. Für gemeinnützige Vereine besteht die Möglichkeit einer Gebührenbefreiung auf Antrag.

Wir empfehlen allen Vereinen, die noch keinen Antrag auf Gebührenbefreiung gestellt haben, den Antrag auf Gebührenbefreiung ab sofort, spätestens aber bis zum 31.12.2021 zu stellen!