Informationen rund um das Vereinswesen

Auf dieser Seite finden Sie Anregungen, Informationen und Links, die sich mit Themen rund um den Verein beschäftigen. Die Auflistung ist keinesfalls vollständig und wird stetig aktualisiert:

Transparenzregister

Seit Herbst 2017 besteht unter dem Dach des Geldwäschegesetzes das Transparenzregister, geführt vom Bundesanzeiger-Verlag in Köln. Ziel des Transparenzregisters ist, unter dem Gesichtspunkt der Geldwäsche die wirtschaftlich Begünstigten aller Firmen und Organisationen offenzulegen. Auch im Vereinsregister eingetragene gemeinnützigen Chorvereine müssen im Transparenzregister gemeldet sein. Die erforderlichen Daten werden unmittelbar vom Vereinsregister in das Transparenzregister übertragen, sodass die Vereine nicht extra Ihre Vorstandsmitglieder melden müssen. Gleichzeitig wurde eine Gebührenpflicht (2,50 Euro zzgl. MwSt) eingeführt. Nach Protesten des Deutschen Chorverbandes und des Badischen Chorverbandes zusammen mit anderen Landesverbänden wurde eine Ausnahmeregelung geschaffen.
Für gemeinnützige Vereine besteht die Möglichkeit einer Gebührenbefreiung auf Antrag.
Der Antrag auf eine Gebührenbefreiung sollte schnellstmöglich, spätestens bis zum 31.12.2020 gestellt werden.